In Joe Nimble functional footwear you stay nimble in any situation

Running to the office, dragging the kids to school, jumping in a taxi, skipping lunch, pushing back deadlines, hitting the gym… modern life needs agility of body and mind.
Modern life needs you to be NIMBLE!

be nimble – motto and claim at the same time

There are many ways in how to describe being nimble.
We have united them in one product:

 

The nimbleToes – The nimbleToes – functional movement shoe,
developed with Lee Saxby!

 

nimbleToes for MennimbleToes for Women

Discover the full range of function footwear solutions by Joe Nimble in our Online Store.

Joe Nimble Online Shop

Being human, is being nimble!

Children can walk, run and jump for hours, covering many miles in the pursuit of fun and play.
We are designed to move and being nimble is in our DNA.

 

The more we move, the happier and healthier we become. Most of us know this, but „knowing“ is not „doing“, and „thinking“ is not „being“.

Pull the slider sideways and discover the difference between an aging human being and a human being nimble.

Find out how unlimited toefreedom will promote a stableposture.

Freedom for your feet!

The human foot and tree roots share many features. Both provide stability and connection with the ground, and both are distorted by containers too small or wrongly shaped. Distorted „shoe-shaped“ feet and toes cannot function without the support of a shoe. Foot muscles become weak and tight until even walking barefoot around the house can be painful.

 

Form follows function, function follows form:
Being Nimble begins with toefreedom!

 

But it’s not all bad news! Inherent adaptability means that distorted shoe-shaped feet can be reversed. Just like tree roots, the human foot will begin to recover natural form and function if given space to grow!

Just as the roots of a tree adapt to the shape of the container they are in, the shape of the foot adapts its shape to its „container“.

Freedom for your feet:
Functional footwear from the ground up, appealing design based on biomechanical principles.

 

nimbleToes for MennimbleToes for Women

The benefits of “toefreedom”!

As soon as you start wearing Joe Nimble shoes, you will begin to enjoy the feeling of „toefreedom“, and it won’t be long before you begin to enjoy the benefits too! Your toes will begin to spread, your foot and toe muscles will begin to strengthen, and your body will discover that Leonardo da Vinci was right; the human foot really is a „masterpiece of engineering“; providing a flexible and stable base of support for all human movements.

Find out how unlimited toefreedom will promote a stableposture.

The sensational human foot!

Human movement begins and ends in the mind. Sensory input to the brain from the eyes, inner ear, muscles and feet, provides essential feedback about your body position, the terrain and gravity. Modern shoe technology forces the human body to move in a „sensory-impoverished“ environment, deliberately engineered to be smooth, consistent and cushioned.

 

This lack of stimulation is particulary detrimental to the sensory organ evolved to give feedback about the body’s interaction with the ground; the human foot.

The ‘Goldilocks’ principle

It is important to remember that if the human brain recives too much sensory input it will be percieved as potentially harmful and be felt as pain in the organ being stimulated. Too much light is felt as pain in the eyes, too much noise is felt as pain in the ears and too much ‚ground feel‘ is felt as pain in the feet.

Be nimble! Being Nimble is a state of mind. Changing your state of mind begins with changing your footwear!

German Engineering for your feet

Leonardo da Vinci was not only a significant artist, but also a visionary, engineer and anatomist. We follow his quoted premise and strive for uncompromising toefreedom with guaranteed quality. When we conceptualize Joe Nimble functional footwear, we refer to the latest medical and biomechanical findings to combine health, toefreedom and design in perfect unison.

 

Find out for yourself with the unique functional movement shoe nimbleToes with a highly adaptive lacing system

 

nimbleToes for MennimbleToes for Women

JOE NIMBLE & LEE SAXBY

Joe Nimble Logo

Free your toes and the rest will follow. This was the simple idea born from Christian Bär 35 years ago. He created a new breed of functional footwear that balanced the natural shape of your foot with high-quality German craftsmanship. Since we are used to wearing unnatural, tight shoes with stiff soles and raised heels for most of our lives, we are challenged to re-disccover how to be nimble again.

Running Coach Lee Saxby

Lee Saxby is one of the most recognised coaches for running technique on a global level. Over the last 15 years Lee has been a key figure in the natural movement / barefoot revolution and has been consulted by various shoe companies, university research projects, and injured athletes for his ability to diagnose and correct biomechanical problems. Best-selling author Christopher McDOugall (“Born to run”) as well as the barefoot professor Daniel E. Liebermann (Harvard University) were able to regain their natural athletic abilities through Lee´s coaching methods. Lee works closely together with Joe Nimble developing innovative, holistic movement concepts.

Functional Footwear

ENTDECKE DAS GEHEIMNIS
NATÜRLICHER LEICHTFÜSSIGKEIT!

Joe Nimble shoes are functional shoes. In the natural world the first principle of design is that form equals function ie that the shape of something identifies it’s purpose. Human beings naturally come in different sizes and proportions but can be instantly recognised as ‘human’ by the shape of their bodies. The same applies to the human foot; feet naturally come in different sizes and proportions but are instantly recognisable by their shape.

Trotz verschiedener Größen und Proportionen, sind natürliche, gesunde Füße immer asymmetrisch und fußförmig.

Joe Nimble Schuhe

At Joe Nimble we believe that the human foot has evolved to be asymmetrical and ‘foot-shaped’ for important functional reasons and therefore the first principle of shoe design should be that shoes are asymmetrical and ‘foot-shaped’. Unfortunately, since the industrial revolution and the mass production of shoes the ‘symmetrical last’ has become the standard within the shoe industry (asymmetrical lasts and shoes are more difficult to mass produce) and the symmetrical shoe is now established as ‘normal’ in modern society.

ACHTUNG: “weit” ist nicht immer gleich “funktional”

                                        Warning! Wide does not always equal functional

A shoe that is ‘wide’ and ‘flat’ but symmetrical in shape cannot be considered functional as the extra width is provided at the ‘ball’ of the foot rather than the toe box. This design flaw forces people with natural shaped feet and good toe alignment to buy shoes that are a compromised fit (too much room at the front of the foot).

Dieser Designfehler zwingt Menschen mit natürlichen geformten Füßen und guter Zehenausrichtung, Schuhe zu kaufen, die eine kompromittierte Passform aufweisen (zu viel Platz an der Vorderseite des Fußes).

Discover the secret to being naturally nimble.

Joe Nimble footwear is functional footwear. Designed to combine the health benefits of being barefoot with the performance and comfort benefits of a shoe; Joe Nimble takes the human foot beyond barefoot.

Discover the full range of function footwear solutions by Joe Nimble in our Online Store.

Joe Nimble Online Shop

In Joe Nimble Funktionsschuhen bleibst Du im Alltag beweglich

Das moderne Leben verlangt höchste geistige und körperliche Agilität von uns ab:

 

Morgens schnell die Kinder in die Schule bringen, dann zur Arbeit eilen. Wegen eines Meetings fällt die Mittagspause aus – und eine Überstunde an. Jetzt fix die Kinder wieder abholen, Zeit für Hausaufgaben. Noch ein schnelles Abendbrot zwischendurch, bevor es abends ins Fitnessstudio geht oder man noch eine Runde läuft.

 

Be nimble – sei beweglich, heißt das Motto. Aber bitte nicht auf Kosten der Gesundheit!

 

Schuhe sind unsere zuverlässigen und ständigen Begleiter. Daher hat die Wahl der Schuhe einen großen Einfluss auf die ganzheitliche körperliche Fitness, die Mobilität im Alltag und beim Sport sowie auf das allgemeine Körpergefühl. Funktionsschuhe bzw. Minimalschuhe von Joe Nimble wurden so konzipiert, dass sie alle Gesundheitsaspekte berücksichtigen, um Deine stabile, schmerzfreie Gangart und Körperhaltung zu fördern und zu unterstützen.

be nimble – Motto und Anspruch zugleich.

Es gibt viele Worte, um Beweglichkeit zu beschreiben.
Wir haben sie in einem Produkt vereint:

 

Der nimbleToes – ein Funktionsschuh,
entwickelt mit Running Coach Lee Saxby!

 

nimbleToes for MennimbleToes for Women

Weitere Funktionsschuhe und Minimalschuhe von Joe Nimble findest Du hier im Online-Shop.

Joe Nimble Online Shop

Mensch sein bedeutet beweglich zu sein – und zu bleiben!

Kinder sprühen nur so vor Energie und können stundenlang laufen, rennen oder springen. Dabei legen Sie große Distanzen zurück und haben immer noch Power. Wir Erwachsenen können das auch, denn der Wunsch und Drang nach Bewegung liegt in unserer Natur.

 

Viele von uns wissen es bereits: Je mehr wir uns bewegen, desto glücklicher, gesünder und befreiter sind wir. Doch dieses Wissen allein ändert nichts – wir müssen aktiv werden und Taten sprechen lassen. Denn: Wie oft ertappen wir uns dabei, beruflich oder privat wieder viel zu lange und gemütlich gesessen zu haben.

 

Rein in die Schuhe und raus ins Grüne – mit Funktionsschuhen und Minimalschuhen von Joe Nimble!

Ziehe den Slider mit der Maus zur Seite und entdecke den Unterschied zwischen eingeschränkter und uneingeschränkter Beweglichkeit.

Entdecke den Unterschied zwischen eingeschränkter und uneingeschränkter Beweglichkeit.

Freiheit für Deine Füße!

Der menschliche Fuß und die Wurzeln eines Baumes haben viel gemeinsam: Beide sorgen für Stabilität und Verbindung mit dem Boden. Durch die falsche Umgebung werden sie jedoch verformt. Füße und Zehen passen sich mit der Zeit an die Form der engen Schuhe an und können ohne die Stütze eines Schuhs nicht mehr funktionieren. Die Folge: Fußmuskeln werden schwach und verkürzt, bis sogar das Barfußlaufen zuhause schmerzhaft wird.

 

Form folgt Funktion, Funktion folgt Form:
Beweglichkeit beginnt mit Zehenfreiheit!

 

Regeneration – ein natürlicher Prozess: Die Fehlstellung muss kein irreparabler Langzeitschaden bleiben, denn der Fuß besitzt eine angeborene Anpassungsfähigkeit, weshalb sich eine Verformung des Fußes auch wieder zurückbilden kann. Wie die Wurzeln eines Baumes, kann der menschliche Fuß seine natürliche Form und Funktion wiedererlangen, wenn er die nötige Freiheit dafür bekommt – genau das bieten Joe Nimble Funktionsschuhe mit Zehenfreiheit!

Wie sich die Wurzeln eines Baumes ihrer Umgebung anpassen, passt sich auch der menschliche Fuß der Form seines Schuhs an.

Freiheit für die Füße:
Funktionsschuhe von Grund auf ansprechend designt und biomechanisch durchdacht.
Der erste funktionale Bewegungsschuh mit kompromissloser Zehenfreiheit und intelligentem Einlegesohlen-System.

Überzeuge Dich selbst von unserem einzigartigen Funktionsschuh:

 

nimbleToes for MennimbleToes for Women

Die Vorteile der Zehenfreiheit

Füße sind die elementare, flexible und stabile Stütze für alle Bewegungen des Menschen. Sobald Du Joe Nimble Funktionsschuhe trägst, kannst Du die maximale Zehenfreiheit genießen und von weiteren gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Deine Zehen werden sich spreizen und in jeder Situation gleichmäßig und optimal belastet. Dadurch kräftigt sich Deine Fußmuskulatur und Dein gesamtes Körperbild wird sich positiv verändern – von der besseren Körperhaltung im Speziellen bis zum gesteigerten Körpergefühl im Allgemeinen.

Finde heraus, wie uneingeschränkte Zehenfreiheit eine stabile Körperhaltung fördert

Sensation von Kopf bis Fuß!

Menschliche Bewegung beginnt und endet im Gehirn. Die Augen, das Innenohr, die Muskeln und die Füße senden permanent Informationen über die Bodenbeschaffenheit, die Schwerkraft und die Position unseres Körpers an das Gehirn. Die moderne Schuh-Technologie zwingt den Fuß aber, sich in einer Umgebung mit minimalen Sinnesreizungen zu bewegen, die absichtlich eben, gepolstert und gleichförmig gestaltet ist.

 

Dieser Mangel an sensorischen Reizen ist insbesondere schädlich für den Fuß, der eines unserer bedeutendsten Sinnesorgane darstellt. Unser Gehirn verlässt sich nämlich auf dessen Rückmeldung über das Zusammenspiel zwischen Körper und Boden. Diese Verknüpfung wird jedoch durch die fehlenden sensorischen Reize unterbrochen beziehungsweise stark eingeschränkt.

Das „Goldlöckchen“-Prinzip

Es ist wichtig zu wissen, dass das menschliche Gehirn zu viel sensorischen Input als potentiell schädlich wahrnimmt und als Schmerz in dem stimulierten Organ empfindet. So wird z.B. zu viel Licht als Schmerz in den Augen empfunden, zu viel Lärm als Schmerz in den Ohren wahrgenommen und zu viel „Bodengefühl“ als schmerzhaft für die Füße.

Be nimble! Optimale Beweglichkeit ist eine Einstellungssache und die Änderung Deiner Einstellung beginnt mit der Änderung Deiner Schuhe.

Ingenieurskunst für Deine Füße

Leonardo da Vinci war nicht nur ein bedeutender Künstler, sondern auch Visionär, Ingenieur und Anatom. Wir folgen seiner zitierten Prämisse und streben nach kompromissloser Zehenfreiheit mit Qualitätsgarantie. Bei der Konzeption der Joe Nimble Funktionsschuhe berufen wir uns auf aktuellste Erkenntnisse der Medizin und Biomechanik, um Gesundheit, Zehenfreiheit und Design miteinander in perfekten Einklang zu bringen.

 

Überzeuge Dich selbst von unserem einzigartigen Funktionsschuh:
DER funktionale Bewegungsschuh nimbleToes mit hochadaptivem Schnürsystem.

 

nimbleToes for MennimbleToes for Women

JOE NIMBLE & LEE SAXBY

Joe Nimble Logo

Befreie Deine Zehen und der Rest kommt von selbst: Diese simple Idee hatte Christian Bär vor 35 Jahren. Er entwarf eine neue, wegweisende Generation von Funktionsschuhen, die die natürliche Form des Fußes mit qualitativ hochwertiger deutscher Handwerkskunst verband. Da wir uns daran gewöhnt haben, für den Großteil unseres Lebens enge Schuhe mit einer steifen Sohle oder hohen Absätzen zu tragen, müssen wir unsere Beweglichkeit wiederentdecken. Die innovativen Joe Nimble Funktionsschuhe und Minimalschuhe machen es möglich.

Running Coach Lee Saxby

Lee Saxby ist einer der renommiertesten Trainer für Lauftechnik weltweit. Seit 15 Jahren gehört er zu den Vorreitern der “Bewegungs- und Barfuß-Revolution” und war zudem als Berater für zahlreiche Schuhhersteller, Universitätsforschungsprojekte und verletzte Athleten tätig. Sie alle profitieren von seiner Fähigkeit, biomechanische Probleme zu diagnostizieren und zu korrigieren. Bestsellerautor und Journalist Christopher McDougall (“Born to Run”) sowie der Barfuß-Professor Prof. Dr. Daniel E. Lieberman (Harvard University) konnten ihre natürlichen athletischen Fähigkeiten durch Lee Saxbys Traningsmethoden wiedererlangen. Lee Saxby sagt: “Die Grundlage von körperlicher Leistungsfähigkeit ist Gesundheit und die Grundlage von gesunder Bewegung ist die uneingeschränkte Funktionalität des Fußes.” Lee Saxby arbeitet sehr eng mit Joe Nimble an der Entwicklung innovativer, ganzheitlicher Bewegungskonzepte zusammen, um gesundheitsfördernde Funktionsschuhe mit kompromissloser Zehenfreiheit zu konzipieren.

Funktionale Schuhe

ENTDECKE DAS GEHEIMNIS
NATÜRLICHER LEICHTFÜSSIGKEIT!

Bei Joe Nimble® Schuhen handelt es sich um Funktionsschuhe. In der Natur lautet die oberste Designregel: Die Form entspricht der Funktion, d. h. durch die Form eines Gegenstands lässt sich sein Zweck ermitteln. Menschen kommen natürlicherweise in verschiedenen Größen und Proportionen vor, können aber durch die Form ihres Körpers sofort als „Mensch“ erkannt werden. Das gleiche gilt für den menschlichen Fuß: Füße kommen natürlicherweise auch in verschiedenen Größen und Proportionen, sind aber sofort an ihrer Form erkennbar.

Trotz verschiedener Größen und Proportionen, sind natürliche, gesunde Füße immer asymmetrisch und fußförmig.

Joe Nimble Schuhe

Wir bei Joe Nimble® glauben, dass sich der menschliche Fuß aus wichtigen funktionalen Gründen asymmetrisch und „fußförmig“ entwickelt hat.  Unglücklicherweise ist seit der industriellen Revolution und der einhergehenden Massenproduktion von Schuhen der „symmetrische Schuhleisten“ zum Standard in der Schuhindustrie geworden (Schuhe mit asymmetrischer Leistenform sind schwieriger in Masse herzustellen) und die symmetrische Schuhform ist heute in der modernen Gesellschaft als „normal“ etabliert.

ACHTUNG: „weit“ ist nicht immer gleich „funktional“

                                        ACHTUNG: „weit“ ist nicht immer gleich „funktional“

Ein Schuh, der ´weit´und ´flach´designt ist, ist nicht automatisch funktional, wenn sich die zusätzliche Weite am Ballen anstatt im Zehenbereich des Fußes befindet. Dieser Designfehler zwingt Menschen mit natürlich geformten Füßen und guter Zehenausrichtung, Schuhe zu kaufen, die eigentlich zu groß sind (zu viel Platz vor den Zehen).

Dieser Designfehler zwingt Menschen mit natürlichen geformten Füßen und guter Zehenausrichtung, Schuhe zu kaufen, die eine kompromittierte Passform aufweisen (zu viel Platz an der Vorderseite des Fußes).

ENTDECKE DAS GEHEIMNIS
NATÜRLICHER LEICHTFÜSSIGKEIT!

Funktionsschuhe und Minimalschuhe von Joe Nimble sind funktional und vereinen zahlreiche Gesundheitsvorteile: maximale Beweglichkeit und Bequemlichkeit durch Zehenfreiheit. Erlebe das Barfußerlebnis auf einem neuen Level!

Entdecke alle Funktionsschuhe und Minimalschuhe von Joe Nimble in unserem Online-Shop.

Joe Nimble Online Shop